Fachtagung 2025

Abbildungen

Home
1: Auf der Jahrestagung 2023 © Netzwerk Besucher*innenforschung e.V. Foto: photothek / Kira Hofmann
2: Diskussion im Plenum der Fachtagung 2023 © Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz / Jan-Christoph Hartung
3: Blick in das Worldcafé auf der Jahrestagung 2022 in Bonn © Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland / Ralf Klodt
4: Gespräche auf der Jahrestagung 2023 © Netzwerk Besucher*innenforschung e.V. Foto: photothek / Kira Hofmann
5: Posterpräsentationen im Rahmen der Jahrestagung 2022 © Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland / Ralf Klodt
6: Teilnehmer*innen der NWBF-Jahrestagung 2022 im Haus der Geschichte in Bonn © Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland / Ralf Klodt
7: Teilnehmer*innen der Fachtagung 2024 arbeiten an einer Station in
Gruppen © Netzwerk Besucher*innenforschung e.V. / Foto: Jan-Christoph Hartung
8: Teilnehmer*innen der Fachtagung 2024 im Plenum © Netzwerk Besucher*innenforschung e.V. / Foto: Jan-Christoph Hartung

Veranstaltungen
Publikum auf der Fachtagung 2023 © Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz / Jan-Christoph Hartung

Verein
Posterpräsentationen im Rahmen der Jahrestagung 2022 © Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland / Ralf Klodt

Ziele & Satzung
Workshop-Flipchart © Sören Affeldt

Vorstand & Geschäftsstelle
Die Teilnehmer*innen der Gründungsversammlung des Netzwerks Besucher*innenforschung e. V. am 29. August 2022 vor dem Museum in der Kulturbrauerei, Berlin © Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland / Stephan Klonk

Netzwerk
Worldcafé auf der Jahrestagung 2022 © Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland / Ralf Klodt

Impressum
Auf der Fachtagung 2023 im Forschungscampus Dahlem, Berlin © Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz / Jan-Christoph Hartung

Datenschutz
Die Teilnehmer*innen der Gründungsversammlung des Netzwerks Besucher*innenforschung e. V. am 29. August 2022 vor dem Museum in der Kulturbrauerei, Berlin © Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland / Stephan Klonk

Jahrestagung
Auf der Fachtagung 2024 © Netzwerk Besucher*innenforschung e.V. / Foto: Jan-Christoph Hartung

Fachtagung
Auf der Jahrestagung 2024 © Netzwerk Besucher*innenforschung e.V. / Foto: Johanna Schmidt

Edit Template

Visitor Journey Mapping

Ein methodisches Werkzeug für die Besucher*innenforschung

Museen und kulturelle Einrichtungen stehen vor der Herausforderung, das Besuchserlebnis gezielt zu optimieren. Die Methode des Visitor Journey Mappings hilft dabei, Besucher*innen besser zu verstehen, indem sie deren Erlebnisse vor, während und nach dem Museumsbesuch analysiert und visualisiert.

Die Fachtagung 2025 des Netzwerks Besucher*innenforschung e.V. zeigt, wie Museen durch die Kombination von qualitativen und quantitativen Methoden tiefere Einblicke in die Bedürfnisse ihrer Besucher*innen gewinnen und die gewonnenen Erkenntnisse in Planungsprozesse integrieren können.

29. April 2025, 14:00 – 17:00 Uhr

digital

Anmeldung erforderlich

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung & Programm

14:00 – 14:05
Begrüßung
Gregor Isenbort (Netzwerk Besucher*innenforschung e.V., DASA, Dortmund)

14:05 – 14:40
Step into your visitors’ shoes – Ein Einstieg ins Visitor Journey Mapping
Julia Meyners (VXD Studio, Hamburg)

14:40 – 15:15
Moments that Matter – Using Journey Mapping as an Audience Research Tool at the National Gallery of Art
Elena Villaespesa und Paula Lynn (National Gallery of Art, Washington D.C.)
– in englischer Sprache –

15:15 – 15:30
Pause

15:30 – 16:05
Wellbeing Mapping – Das Besuchserlebnis neu bewerten
Sabine Doolin (QWB Lab FlexCo, Wien)

16:05 – 16:45
Parallele Breakout-Sessions
Nach einer Vorstellung der Sessions können die Teilnehmenden eine Breakout-Session frei wählen.

  1. Motivationsbasierte Besucher*innenforschung – Grundlagen für zielgruppenorientierte Angebote
    Nadja Bauer (Dark Horse GmbH, Berlin)
  2. Die Räumliche Kultur von Ausstellungsarchitektur – Die Auswirkung des Raums auf die Besuchserfahrung
    Anna Rose (Space Syntax, London)
  3. Digitales Visitor Journey Mapping mit Smaply – Von der Visualisierung zum besucherzentrierten Management
    Stefanie Neusser (More than Metrics GmbH, Innsbruck)
  4. Austausch und Vernetzung – Eigene Erfahrungen, Erkenntnisse und Herausforderungen mit Visitor Journey Mapping
    Moderierter Austausch mit Nadine Herrmann (experimenta gGmbH, Heilbronn)

16:45 – 17:00
Verabschiedung